Social Media-Abhängigkeit (Online-Seminar)

Anschaulich und Praxisnah vermittelt dieser Workshop Grundlagen und Therapiemöglichkeiten (im Sinne einer für Gruppen und Einzeltherapie geeigneten Teilabstinenzbehandlung) bei Social Media-Abhängigkeit.
woman hugging a man missing him love letter

Workshop Social Media-Abhängigkeit (Soziale-Netzwerke-Nutzungsstörung)

Die Aufnahme der „Computerspielstörung“, dem abhängigen oder problematischen Videospiel- bzw. Internetkonsum, als Diagnose in die ICD-11 steht unmittelbar bevor. Was bei der Schaffung dieser neuen Diagnose jedoch leicht übersehen werden kann, ist der abhängige Gebrauch von Sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok und Co. Besonders betroffen scheinen dabei Mädchen und (junge) Frauen zu sein, die in epidemiologischen Studien sogar eine höhere Rate an Abhängigkeit zeigen als die “zockenden” Jungs und Männer. Weitere Studien zeigen, dass Frauen sogar massiv unterdiagnostiziert sind und eine erhöhte Scham haben, das Thema zuzugeben. Maßgeblich scheint im Vergleich mit Videospielen dabei auch der sozial erwünschtere Konsum zu sein.

Dr. med. Daniel Illy, Doppelfacharzt für Erwachsenen- und Kinder- und Jugendpsychiatrie, selbst Videospieler und Gründer dreier Ambulanzsprechstunden, Autor eines Ratgebers, Praxishandbuchs und Therapiemanuals zum Thema Videospiel- und Internetabhängigkeit, bemüht sich seit Jahren diese Form der Verhaltenssucht ins Rampenlicht zu rücken. Sein neuester Fokus, der bald auch in Form von weiteren Büchern aufgegriffen werden wird, ist dabei eben jene vergessen Risikogruppe. 

Anschaulich und Praxisnah vermittelt er in diesem Workshop Grundlagen und Therapiemöglichkeiten (im Sinne einer für Gruppen und Einzeltherapie geeigneten Teilabstinenzbehandlung bei Social Media-Abhängigkeit.

Vortrag

Fragen / Diskussion

360 Minuten

Immer im Anschluss an ein Modul

1 h Mittagspause

danielilly

Dr. med. Daniel Illy

ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Er ist bereits seit einigen Jahren Dozent in der Verhaltenstherapie sowie Autor zahlreicher Sachbücher und beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema der Videospiel- und Internetabhängigkeit (Gaming Disorder).